backtitel
Michael Kalter backtitel
backtitel

 

Eines möchte ich in den wenigen Zeilen, die ich hier zu Michael Kalters Arbeiten schreibe, zu Anbeginn zum Ausdruck bringen:

“Seine Arbeitsweise, sein Werk, zählt für mich zu dem Besten,
was der Kunstmarkt in diesem Genre zur Zeit zu bieten hat”.

Die Geburt einer neuen Arbeit, einer neuen Werkreihe, beginnt in seinem Kopf, ist Resultat verschiedener Vorgänge (Erkenntnis vieler Diskussionen, vieles theoretisierens mit Freunden, Kolleginnen, Kollegen).

Der Intellekt, Motor seines inneren Antriebs, ist zwar Ausgangspunkt jeglicher Werke, doch während des Arbeitens drängt sich das Ego des Spielerischen und Experimentierfreudigen bahn.

Intellekt ordnet sich unter, es passiert im positiven Sinne das, von dem Michael Kalter selbst sagt: “Ich will arbeiten, was und wie ich will”.
Erst der Intellekt, dann der Instinkt.
das sind die zwei Seelen, die er in sich trägt:

Einerseits Ratio und Intellekt
andererseits Suche unbeantworteter Fragen
Suche unbeantwortbarer Fragen

Das ist Ziel seiner Arbeit.

Farbschicht für Farbschicht, akzentuiertes in Farbe und/oder Form einbringend, exakt wissend, wann wo welche Schicht abtragend, zu welchem Ergebnis führt (wie weiche oder aufgerissene Übergänge darunterliegende Farbschichten was preisgeben).

Dann wieder bestimmt ausschließlich das Sujet die Handlungsweise, Farbe und Schichtung zeichnet den Weg vor ins Reich des Fantastischen, Figurativen oder Mystischen, ebenso wie in Landschaft oder Architektur oder andere hier nicht weiter aufgezeichnete Szenerien.

Horizontale, vertikale, diagonale, von oben nach unten, von unten nach oben, von links und rechts, Linien, Flächen, Rundungen, gesprenkelt und zerstäubend-exlodierendes wechseln einander ab, überlagern sich. Strukturen werden gezogen, gequetscht, geglättet; wo nötig, bleiben Schüttungen, pastöses, zur Rezeptionsfähigkeit beitragend, erhalten;

alles lebt aus und in einer großartigen Inhaltsfülle,

gibt Interessierten ein nicht enden wollendes Reflektionspotenzial.

Leopold Richter

 

leopold`s art
vermittlung - konzepte

vormals galerie leopold richter / invetro * hannover

Zeitgenössische Kunst - Malerei des Künstlers Michael Kalter aus Hannover.

HOME I GALERIE I VITA I TEXT I KONTAKT

© 2010 Michael Kalter